Das Setting

Burgau

Hier wohnen wegen der sonnigen Lage und gutem Stadtanschluss viele wohlhabende Leute, Banker, Ärzte, Manager, Politiker, der eine oder andere Star sowie Neureiche.

Altenbach

Das sehr ländliche Altenbach liegt, wie der Name schon sagt, an einem Bach und ist ein idyllisches, wenn auch eher hinterwäldlerisches Dörfchen. Hier leben tendenziell alte Leute und Bauernfamilien. Jugendliche findet man hier selten, da es die meisten in die Stadt zieht, wo mehr los ist.

Schönwil

Dieser Ort war einst wie Altenbach ein idyllisches Dörfchen. Seit aber die Industrie den Ort für sich entdeckt hat, hat die Lebensqualität stark abgenommen. Lastwagen, Maschinen und Farbiken verschandeln das Landschaftsbild. Einige Bordelle und eine Bikergang haben ausserdem hier ihr Lager aufgeschlagen und man munkelt, dass das organisierte Verbrechen auch seine Finger im Spiel hat. Hier lebt man nur, wenn man sich keinen anderen Ort leisten kann und/oder in einem der lokalen Unternehmen beschäftigt ist.

Obermatt

Das etwas höher gelegene Obermatt ist im Winter ein kleines Skigebiet, wo sich viele Touristen einfinden. Eine zweite Einnahmequelle des Ortes ist das Internat, das seit knapp achtzig Jahren Mittelschüler ausbildet. Hier leben viele Saisoniers und Schüler. Sonstige Einwohner gibt es wenige, wenn man von den Hotel- und Restaurantbesitzern und den ansässigen Bauern absieht.

Der Rietwald

Zwischen den vier Dörfern befindet sich der Rietwald. Eine Strasse verbindet das hoch gelegene östliche Obermatt mit dem Rest der Zivilisation, während Altenbach mit den nördlichen Ausläufern des Waldes verschmilzt. Westlich liegt Burgau an einem Hügel nahe der alten Ruine und der Autobahn noch weiter westlich. Im Süden wuchert Schönwil in die Ebene hinaus. Inmitten dieses Waldes liegt auch das Stauffer-Haus, um das sich wilde Gerüchte und Geschichten ranken. Einige davon sind der Anlass dafür, dass du dich dorthin begibst...